Gewichtsreduktion mit oder ohne kompetente Beratung?

Drrolli%20340x222
22.02.2016 von Ema

Ein Beitrag von Dr. med. Roland Voëlin, Basel

Abnehmen ist nicht leicht. Noch schwieriger ist es aber das reduzierte Gewicht langfristig zu halten. Obwohl es den meisten Personen zwar gelingt ein paar Kilogramm abzunehmen, sind die verlorenen Fettpolster oft schneller wieder da, als sie verschwunden sind. Dieser sogenannte Jo-Jo-Effekt liegt zu einem grossen Teil an physiologischen Veränderungen, die das Zunehmen fördern.

Der Einfluss des Leptinspiegels

Eines der in den letzten Jahren bestuntersuchten Hormone, die das Körpergewicht kontrollieren, ist das in der Fettzelle produzierte Leptin, ein Sättigungshormon. Normalerweise verhält sich die Menge an zirkulierendem Leptin proportional zur Fettmasse. Deshalb haben übergewichtige Menschen meistens hohe Leptinspiegel und werden mit der Zeit resistent gegen die Wirkung. Nach einer Gewichtsreduktion produziert der Körper aber weniger des sättigenden Hormons, und zwar weniger, als man aufgrund der geringeren Fettmasse erwarten würde. So haben gleich schwere Personen, die vorher nie übergewichtig waren, höhere Leptinspiegel als Personen nach einer Diät und sind deshalb rascher satt.

Eine erfolgreiche Diätmassnahme verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz

Daneben spielen noch viele andere Hormone ebenfalls eine Rolle. Aber nicht nur Hormone sind in Diätmassnahmen bei Übergewicht bzw. Adipositas entscheidend, sondern auch das richtige Abnehmen. Bei einer seriösen Diätmassnahme wird ein Verlust der Muskelmasse vermieden. Ausserdem werden psychische Faktoren, eine eventuelle Einnahme von Medikamenten sowie das Ernährungs- und Bewegungsverhalten berücksichtigt.

Wer braucht eine Beratung und wer kann es alleine schaffen?

Weshalb erwähne ich das alles so ausführlich? Ich möchte damit klarmachen, dass ein langfristiger Erfolg nur möglich ist, wenn man all diese Zusammenhänge kennt und auch weiss, wie sie langfristig anzugehen sind. Dazu braucht es Fachwissen und ein gutes Coaching. Deshalb ist eine fachkompetente Beratung, allenfalls mit zusätzlichen Untersuchungen wie z.B. Verlaufsmessungen der Körperzusammensetzung oder auch Blutuntersuchungen sehr sinnvoll. Natürlich betrifft das vorwiegend Personen mit starkem Übergewicht. Wenn jemand kurz vor den Sommerferien nur zwei bis drei Kilogramm abnehmen will, kann er dies mit der BodyCode-Diät auch selbstständig durchführen. Bei starkem Übergewicht sollte auf alle Fälle der Hausarzt oder einer unserer BodyCode-Berater vor Beginn einer Diätmassnahme kontaktiert werden.