Kalorien auch im Ruhezustand verbrennen

News
12.05.2015 von Fbea

Falsch liegt, wer meint nur Ausdauertraining verbrenne Fett – wer seine Muskulatur trainiert, profitiert sogar noch viel mehr vom so genannten „Nachbrenneffekt“.

Wir erklären warum

Für das Verbrennen und Abbauen von Körperfett ist nicht nur das Training an und für sich wichtig, sondern vor allem die Phase danach. Ein intensives, ganzheitliches Krafttraining bewirkt einen nachhaltigen „Nachbrenneffekt“. Darunter versteht man eine erhöhte Stoffwechselaktivität noch während Stunden nach einer körperlichen Belastung, mit der dank dem erhöhten Kalorienverbrauch auch die Fettverbrennung gesteigert wird – auch im Ruhezustand – auch im Schlaf!

Beim Sport zählen nämlich nicht nur die Kalorien, die während einer körperlichen Belastung verbrannt werden. Das Training aktiviert den Stoffwechsel derart, dass der Körper auch nach dem Training noch eine ganze Zeit mehr Kalorien als üblich verbrennt. Dieser „Nachbrenneffekt“ hilft zusätzlich beim Abnehmen.

Durch einen Muskelaufbau kommt es also zu einem größeren Energieverbrauch – rund um die Uhr, 24 Stunden am Tag.

Dieser „Nachbrenneffekt“des Krafttrainings ist in den ersten Stunden nach dem Training fast 90 Prozent höher als nach einem Ausdauertraining. Der „Nachbrenneffekt“ kann nach einem Muskelaufbautraining bis zu 24, manche Sportwissenschaftler sprechen sogar von 48 Stunden, nachgewiesen werden.

Der „Nachbrenneffekt“ lässt sich gezielt steigern!

Tipp: Nach dem Krafttraining möglichst eiweissreich essen! Es wurde nachgewiesen, dass Proteinreiches wie Eier, Thon, Hüttenkäse oder Geflügel den „Nachbrenneffekt“ nach einem Krafttraining noch einmal um ein mehrfaches verlängern kann. Geeignet ist alles, was einen hohen Anteil an Eiweiss hat – auch Tofu!